werwirsind

Wer wir sind

Der Deutsch-Drahthaar e.V. (VDD) wurde im Mai 1902 gegründet. Mit über 11.000 Mitgliedern ist er einer der größten Jagdgebrauchshundezuchtvereine. Der VDD ist Mitglied im Jagdgebrauchshundeverband (JGHV), im Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) und er ist der FCI angeschlossen. Seine Mitglieder verteilen sich auf 35 regionale Gruppen, unter anderem auch in USA und Kanada. Der Deutsch-Drahthaar Weltverband e.V. betreut die Rasse im übrigen Ausland.

Die Gründung der Gruppe Südbayern geht auf das Jahr 1925 zurück. Zur Zeit (2011) hat unsere Gruppe
580 Mitglieder und drei Ehrenmitglieder. Zu unserer Gruppe gehören 46 Verbandsrichter, von denen 10 auch Verbandsrichter Schweiß sind.

Dank der Großzügigkeit von Revierpächtern, die der Jagdhundearbeit sehr zugetan sind, können wir unsere Prüfungen seit Jahren in gepflegten Revieren unter tier- und naturschutzgerechten Bedingungen abhalten.
An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an alle Revierpächter die ihre Reviere der Gruppe Südbayern zur Verfügung stellen!