DSC 3182 675x300

Mit dem Max-Neumayr-Gedächnispreis ehrte die VDD-Gruppe Südbayern in diesem Jahr erstmals nicht einen erfolgreichen Hundeführer, sondern ein verdienstvolles Ehrenmitglied. Max Steinberger, renommierter, langjähriger DD-Züchter, wurde für seine Jahrzehnte währende Bereitstellung eines Prüfungsgewässers ausgezeichnet. 

In seiner Laudatio ging der Stifter auf seine mehr als 40-jährige Bekanntschaft mit Max Steinberger ein, auf die gemeinsame Richtertätigkeit und die ebenfalls gemeinsam bestrittene Hegewald 1972. Ebenso erinnerte er an die Verbundenheit von Max Steinberger und Max Neumayr. Schließlich wurde Letzterer 1987 der erste Obmann für das Prüfungswesen der VDD-Gruppe Südbayern und führte seine richtungsweisende Tätigkeit als deren Vorsitzender fort. Zuvor war er maßgeblicher Initiator der Wiederbelebung des JGHV Donau-Altmühlecke und auch dort Vorsitzender.

  Max Neumayr Preis 1 2019 06 25   Max Neumayr Preis 2 2019 06 25
 Max Steinberger (r.) und der Stifter Holger Wurms.  (v.l.) Frieder Meidert, Holger Wurms (Stifter), Max Steinberger und Prüfungsleiter Gerhard Dischner.